Brandmalerei
Geboren 1960
1982 Abschluss Dipl. Ing. Innenarchitektur FH Darmstadt
1983 1.Preis Wettbewerb der IKEA-Stiftung/ Leben unter´m Dach
2005 Fossilien/ EA/ Kunstkreis Baden
2006 4 Elemente/ GA/ Galerie Schmelzhaus/ Plauen, Galerie Lietz/ Campos/ Mallorca
2007 himmelundhölle/ EA/ Dom Da. PLOCK/ Polen
2009 Jazz ist braun-blau/ EA/ Jazzinstitut/ Darmstadt
2010 Nominierung und Ausstellung zum österreichischen Friedenspreis St.Leopold 2010: Den Armen eine Stimme geben/ GA/ Sala Terrena Kloster Neuburg/ Wien
2012 Woher kommt das Neue?/ GA/ HESSEN DESIGN/ Designhaus Darmstadt/ Mathildenhöhe
2013 Durch-(Aus)-Blicke/ GA/ BBKs im Schloss Lichtenberg/ Fischbachtal
Bekannte Dinge und Situationen werden durch Spuren der Brandmalerei seltsam entrückt. Sie verraten Vergangenes, Gefühle, nicht Sichtbares, Unerhörtes. Der heiße Kolben brennt plastische Durchbrüche in Fotos und alte Buchseiten. Wie Raupen sitzen die Brandmale auf dem filigranen Papier, der kunstvollen Schrift oder dem Foto und warten darauf, durch die Phantasie des Betrachters ihr Schmetterlingsdasein zu beginnen. Luftige Strukturen als Traditionsgegenstände und Symbol zwischenmenschlicher Bezüge stellen sie Verknüpfungen her zwischen dem Betrachter und seiner Geschichte.
Werkbeispiel: verlassen
© VG Bild-Kunst, Bonn 2016
zur Website von Regina Basaran
english version
Regina Basaran
pyrography
born 1960
1982 Dipl. Ing. FH Darmstadt interior design
1983 1st Prize Competition of the IKEA Foundation / living under the roof
2005 Fossils / Arts District Baden
2006 4 elements / Gallery Melting House / Plauen, Gallery Lietz / Campos / Mallorca
2007 himmelundhölle / Dom Darmstadt PLOCK / Poland
2009 Jazz is brown-blue / Jazz Institute / Darmstadt
2010 nomination and exhibition on Austrian Peace Prize St.Leopold 2010: Give The Poor a Voice / Sala Terrena Monastery Neuburg / Vienna
2012 Where does the new come from?/HESSENDESIGN/DesignHouseDarmstadt/ Mathildenhöhe
2013 By views-insight /LichtenbergCastle /Fischbachtal
Familiar things and situations are strangely spaced out by traces of pyrography. Telling on past, emotions, non-visible, unheard of. The hot piston burns plastic breakthroughs in photos and old book pages. As caterpillars, the stigmas sit on the delicate paper, the ornate font, or the photo waiting to begin her butterfly existence by the imagination of the viewer. Airy structures as tradition symbol of interpersonal connections make links between the viewer and its own history.
example of work: left alone
© VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Website of Regina Basaran