Christine König

english version below


König_Portrait_s_w

 

Grafik – Collage – Malerei

geboren 1957 – Studium an der Hochschule für Kunsttherapie,Nürtingen/Ausbildung am Forum für Kunsttherapie A.K.T., München – Tätigkeit als klinische Kunst-/Gestaltungstherapeutin – freie künstlerische Arbeit – Mitglied im BBK Darmstadt seit 2009

Ausstellungsbeteiligungen/Auswahl

2016 Zukunft Gegenwart Vergangenheit, KunsTHaus Erkrath
Staffellauf, Kunstfabrik Darmstadt

2015 … in Wort und Bild, Säulenhalle, Groß-Umstadt

2014 Jubiläumsausstellung bbk Darmstadt, Designhaus, Darmstadt
Das kleine Format ,Kunstverein Aichach

 

„Das Fremde in uns, das ist der uns eigene Teil, der uns abhanden kam und den wir Zeit unseres Lebens, jeder auf seine Weise, wiederzufinden suchen.“

Arno Gruen 2009

 

Vom Fremden im Eigenen – davon handelt meine Arbeit „ach woher denn“.

Ich beschäftige mich mit dem Thema der Selbstverortung und Identitätssuche, auch auf dem Hintergrund unbewältigter familiärer Traumatisierungen durch Krieg und Vertreibung. Der Niederschlag von schweren Verlusterlebnissen, Orientierungslosigkeit, Angst und Entfremdung in der Eltern- und Großelterngeneration reicht oft weit hinein ins Erleben der Nachfolgenden und ruft hier nach stellvertretender Aufarbeitung.

 

Werkbeispiel: aus der Serie „frag mich nicht“, Zeichnung

König_Werk

© Christine König

zur Website von Christine König

 

 


 

english version

Christine König

König_Portrait_s_w

Drawing – Collage – Painting

 

born in 1957 – studies and work as Clinical Art Therapist – free artistic work

 

exhibitions (selection):

2016 Zukunft Gegenwart Vergangenheit, KunsTHaus Erkrath

Staffellauf, Kunstfabrik Darmstadt

2015 … in Wort und Bild, Säulenhalle, Groß-Umstadt

2014 Jubiläumsausstellung bbk Darmstadt, Designhaus, Darmstadt

Das kleine Format ,Kunstverein Aichach

 

oh dear, alas – from where ?

 

„The stranger in us is the lost part of ourselves, and we spend our lives, each in our own way, trying to recover it.“

Arno Grün 2009

 

Example of work: of the series „do not ask me“, drawing

König_Werk

© Christine König

Website of Christine König